Rogers' klientenzentrierte Therapie in Kürze. Klientenzentrierte Psychotherapie K. Rogers. Gründe für unangemessenes Verhalten

Klientenzentrierte Therapie (nicht direktive Psychotherapie, Englisch Personzentrierte Therapie - "Personenzentrierte Therapie" so steht es manchmal geschrieben PCT-Psychotherapie)- eine der Spielarten der modernen Psychotherapie, die vom amerikanischen Psychologen Carl Rogers entwickelt wurde und in einer Richtung wie der humanistischen Psychologie sowohl in der psychologischen Therapie selbst als auch in der Beratung (z der erste Platz als Person und seine Selbstverbesserung. Laut NF Kalina ist „klientenzentrierte Psychotherapie eine Richtung, die sich auf die Aktualisierung mit Hilfe des Verständnisses und des tief persönlichen Kontakts zwischen dem Klienten und dem Therapeuten der angeborenen Tendenz des Körpers und der Psyche konzentriert, sich zu entwickeln, sich selbst zu organisieren und sich selbst zu erhalten“. um innere Harmonie und Lebenszufriedenheit zu erreichen. "

Haupteigenschaften

K. Rogers selbst und sein Kollege R. Sanford (1985) wiesen auf die folgenden Hauptmerkmale der klientenzentrierten Therapie hin:

  1. die Hypothese, dass bestimmte Einstellungen des Psychotherapeuten die notwendigen und hinreichenden Bedingungen für die therapeutische Wirksamkeit bilden;
  2. der Schwerpunkt auf der phänomenologischen Welt des Klienten (daher die Definition der Psychotherapie als „klientenzentriert“);
  3. der therapeutische Prozess konzentriert sich auf Veränderungen der Erfahrungen, auf das Erreichen der Fähigkeit, im Moment vollständiger zu leben;
  4. stärkere Aufmerksamkeit auf die Prozesse der Persönlichkeitsveränderung und nicht auf die statische Struktur;
  5. die Hypothese, dass die gleichen Prinzipien der Psychotherapie auf alle Menschen angewendet werden können, unabhängig davon, welcher klinischen Kategorie sie zugeordnet werden - auf Personen mit Psychosen, Neurotikern oder psychisch gesunden Menschen;
  6. Interesse an philosophischen Problemen, die sich aus der Praxis der Psychotherapie ergeben.

Die Ansichten des Psychologen haben sich im Laufe der Zeit etwas geändert, aber die Schlüsselideen sind unverändert geblieben. Der Grundgedanke des persönlichen Kontakts zwischen Klient und Therapeut wurde von Rogers im Laufe der Zeit immer stärker betont.

Das Konzept des "Klienten" (eine Person, die bestimmte Dienstleistungen erhält, in diesem Fall psychologische) anstelle von "medizinischer" - "Patient", schlug ebenfalls vor, Rogers zu verwenden. Daher ist eine Person, die sich an einen Psychologen gewandt hat, auch für die Veränderungen verantwortlich, die bei ihr eintreten, außerdem ist sie kein Gegenstand der Diagnose und medizinischen Behandlung. Der Schwerpunkt liegt in diesem Fall darauf, dem Klienten zu helfen. Es manifestiert sich in der Anpassung und Stimulation der Selbstentwicklung und Selbstverwirklichung.

Aufbau einer klientenzentrierten Therapie

Carl Ransom Rogers begann seine wissenschaftliche Karriere 1927 am Institute for Childhood Education in New York. Ein Jahr später trat er der Abteilung für Kinderstudien der Child Abuse Prevention Society in Rochester, New York, bei. Seit 1940 ist Rogers Professor für Psychologie an der Ohio State University. Dort machte er insbesondere nach der Veröffentlichung des Buches Beratung und Psychotherapie: Neue Konzepte in der Praxis 1942 auf sein System der Psychotherapie aufmerksam. Ab 1945 war er Executive Secretary an der University of Chicago und arbeitete später an der University of Wisconsin. 1951 veröffentlichte Rogers Klientenzentrierte Therapie: Zeitgenössische Praxis, Bedeutung und Theorie. Rogers war 1947 Präsident des National Research Council der American Psychiatric Association und Präsident der American Academy of Psychotherapy. Ab 1966 arbeitete er am Zentrum für Humanforschung, an dessen Aufbau er mitwirkte.

Die offizielle Einführung von Rogers' Theorie in die Psychologie erfolgte nach seinem Treffen mit amerikanischen Psychologen im Jahr 1940. In einer frühen Version wurde diese Psychotherapie, genannt "Nicht-direktive Psychotherapie", der Schwerpunkt lag auf der Technik der Reflexion - verbale Reflexion der Gefühle des Klienten durch den Therapeuten ("Therapeutischer Spiegel"). Mit Hilfe eines solchen Feedbacks bekommt dieser die Möglichkeit, sich seiner Gefühle bewusst zu werden und ohne therapeutische Anleitung selbstständig zu bestimmten Schlussfolgerungen und Entscheidungen zu kommen. Mearns (1980) wies darauf hin, dass der obige Name unglücklich ist, da jede Psychotherapie direktiven Charakter hat. 1951 änderte Rogers den Namen der Therapie - sie wurde bekannt als "Kundenorientiert" oder "Kundenorientiert"(kundenorientiert).

Klientenzentrierte Therapietheorie

Kalina NF bemerkte, dass für diese Richtung „der Hauptantrieb der positiven Dynamik des therapeutischen Prozesses die Tendenz zur Aktualisierung und anschließenden Verwirklichung des inneren Potenzials des Individuums ist. K.-r. Rogers betrachtete die menschliche Natur vom Standpunkt der Integrität und der angeborenen Weisheit, die in der Lage ist, eine Person auf dem Weg der Heilung zu führen. Die Aufgabe des Therapeuten besteht darin, die Bedingungen zu schaffen, unter denen dieses Potenzial aktualisiert werden kann, da alle psychischen und sozialen Barrieren, die ihn behindern und ihn ermutigen, psychologische Hilfe von Spezialisten in Anspruch zu nehmen, durch die Blockierung des Wunsches, sein eigenes mentales Potenzial zu verwirklichen, blockiert werden. Rogers schrieb in seinen Schriften, dass fast jeder dieses psychologische Potenzial hat, aber nicht jedem gelingt es, es zu realisieren. Wenn man dies erkennt, erhebt sich ein Mensch sozusagen auf eine neue Ebene und erhält so die Möglichkeit, seine Probleme zu lösen. Der Wissenschaftler verglich den Weg zur Selbstverwirklichung eines Menschen mit den schmerzhaften ersten Schritten eines Kindes.

Bei jeder Art von Psychotherapie, explizit oder implizit, stellt sich die Frage nach den Ressourcen für die Veränderung des Klienten. Es kann Entspannung, Vertrauen, Ruhe, Diskretion und dergleichen sein. Die Idee besteht darin, erstens eine Ressource für Veränderung (innerhalb oder außerhalb des Klienten) zu finden und zweitens diese Ressource an die problematische Erfahrung zu binden. So ist zum Beispiel in der Technik der systematischen Desensibilisierung Entspannung eine universelle Ressource, die "sich an ein stresserzeugendes Objekt anheftet, es desensibilisiert". In Rogers' Ansatz ist eine solche Ressource durch die spezifische Beziehung des Therapeuten zum Klienten gegeben. Rogers analysierte seinen berühmten, gefilmten Fall von Arbeit mit Miss Manchester und bemerkte: "... was der Klient in der Therapie erlebt, ist die Erfahrung, geliebt zu werden" (Rogers, Segal, 1955).

Grundlegende Aufgaben und Konzepte

Die Hauptaufgabe des Psychotherapeuten sollte darin bestehen, Bedingungen für das „innere“ Wachstum des Klienten zu schaffen. Um dies zu ermöglichen, muss der Therapeut das Problem des Klienten "fühlen", dazu wird die Technik des "empathischen Zuhörens" verwendet. Empathisches Verständnis erleichtert die weitere Kommunikation zwischen Therapeut und Klient. Es kann sich in Phrasen manifestieren, die den Zustand des Klienten charakterisieren.

Wichtiger ist nicht die Genauigkeit, den Klienten an sich zu verstehen, sondern das Interesse des Therapeuten an der inneren Welt des Klienten. Empathie ist der Prozess, durch den der Therapeut den Gedanken und Gefühlen des Klienten näher kommt. Empathie im weiteren Sinne bedeutet, die emotionalen Zustände eines anderen Menschen in Form von Empathie und Mitgefühl zu verstehen. Präzise Empathie ist ideal. Auf physiologischer Ebene wird Empathie als Aktivität des Gehirns angesehen, die den Zustand und die Handlungen anderer Wesen widerspiegelt, und wird oft als Aktivität beschrieben Spiegelneuronen. Diese Neuronen wurden erstmals Anfang der 1990er Jahre im frontalen Kortex von Affen von den italienischen Wissenschaftlern Giacomo Rizzolatti, Vittorio Gallese und ihren Kollegen von der Universität Parma erfasst.

Empathie hat in den Werken von Rogers folgende Merkmale: erstens die Bewahrung der eigenen Position des Empathie-Empfindenden im Empathieprozess, die Wahrung der psychologischen Distanz zwischen ihm und dem, zu dem sie Empathie empfinden, oder in mit anderen Worten, das Fehlen von Empathie bei der Identifikation zwischen den Erfahrungen desjenigen, bei dem Empathie erlebt wird, und dem, der Empathie empfindet (was diesen Prozess tatsächlich von einem ähnlichen Identifikationsprozess unterscheidet). Zweitens das Vorhandensein von Empathie in Empathie und nicht nur eine emotional positive Einstellung (Sympathie). Drittens ist es ein dynamischer Prozess, kein statischer Zustand.

Eine weitere Voraussetzung für einen Mandantenwechsel ist Kongruenz des Psychotherapeuten. Die Idee der Kongruenz wird durch die Zen-Formel gut illustriert: „Wenn ich hungrig bin, habe ich Hunger; wenn ich müde bin, sitze ich; Wenn ich schlafen will, schlafe ich."

Kongruenz(lat. Congruens - Zufall) - Äquivalenz, vzaemovidnist, qualitativ gleichwertige Zustände, Prozesse oder Erfahrungen. Kongruenz manifestiert sich in natürlichen Reaktionen, die sich als Reaktion auf bestimmte menschliche Wünsche manifestieren. Der Prozess der Begrenzung der natürlichen Impulse authentischer Selbstoffenbarung wird durch falsche Vorstellungen vom eigenen Ich blockiert. Das von Rogers . formulierte Konzept "Ich-Konzept" wurde zum Rückgrat der klientenzentrierten Therapie. Selbstverständnis der Persönlichkeit - ein stabiles System von Vorstellungen einer Person über sich selbst, das auf dem Bewusstsein und der Bewertung seiner physischen, charakterologischen und anderen Eigenschaften basiert; ein integriertes Bild des eigenen Ichs, auf dessen Grundlage ein Mensch seine Beziehungen zu anderen Menschen gestaltet. Repräsentationen, die überwiegend kognitiver, intellektueller Natur sind, entsprechen möglicherweise nicht ihrer eigenen Erfahrung, Erfahrung und Empfindung von Ich. Daher besteht ein wichtiges Ziel der Psychotherapie darin, dem Klienten zu helfen, einen Zustand der Kongruenz zwischen den inneren Aspekten von Ich und Ich zu erreichen. Konzept und reorganisieren das I-Konzept ggf.

Inkongruenz- das Vorhandensein von Unterschieden zwischen Bewusstsein, Erfahrung von Erfahrungen und kognitiven Komponenten dieser Erfahrung. Aus Sicht der Dynamik persönlicher Erfahrungen bestimmt Kongruenz den Zustand, in dem verschiedene mentale Anstrengungen und Prozesse aufeinander abgestimmt sind. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch das Fehlen von internen Richtlinien, die den "Ich-sollte"-Modus definieren und einen dominierenden Anreiz für Handlungen und Entscheidungen. Die Kongruenz einer Person drückt sich in ihrer Fähigkeit aus, für sich selbst authentisch, also real, zu sein. Erstens muss sie der Persönlichkeit des Therapeuten innewohnen, ausgedrückt in der Fähigkeit, dem Klienten seine eigenen Gefühle und Erfahrungen zu vermitteln. Inkonsistenz ist eine Manifestation der Stagnation in der Selbstentwicklung, eine Verletzung des Prozesses der Integration von Ereignissen in die Erfahrung.

Klientenzentrierte Therapiemechanismen

Rogers selbst betrachtete die Tendenz zur Selbstverwirklichung als einen Mechanismus zur Veränderung des Klienten. Isoliert von der konkreten Person der Klientin und den Besonderheiten ihrer Bewegung im psychotherapeutischen Prozess ist es schwierig, spezifisch Rogersche Verfahrensmechanismen der Veränderung aufzuzeigen. Es könnte sein wie kognitive Umstrukturierung, so und Trennung von Emotionen aus der kognitiven Sphäre, oder Bewusstseinserweiterung und dergleichen. Die Aufgabe des klientenzentrierten Therapeuten besteht darin, die Bedingungen für die Initiierung des Veränderungsmechanismus des Klienten zu schaffen. Die Wahl dessen, was der Klient in der Therapie tun will, bleibt ihm überlassen, wenn er beispielsweise einfach den Mechanismus der Katharsis (Reinigung) wählt, der in „vigovorenni“ seiner Probleme besteht. Somit ist der spezifische psychotherapeutische Mechanismus nicht auf den Rahmen der klientenzentrierten Therapie selbst und deren Techniken beschränkt. Es wird angenommen, dass das Hauptziel der klientenzentrierten Therapie die Objektivierung seines Problems durch den Klienten und seine Trennung davon ist.

Psychotherapietechniken

Die klientenzentrierte Therapie wird in Einzel- und Gruppenformen durchgeführt. Das Therapiegespräch ist eine individualisierte Form, in der sich Therapeut und Klient treffen. Die Gruppenform wird durch Gruppen von Sitzungen repräsentiert. Hervorzuheben ist, dass die Techniken des klientenzentrierten Ansatzes keine Handlungsweise (Handlung), sondern eine Art des Zusammenseins mit dem Klienten sind und daher nicht getrennt von den notwendigen und hinreichenden Bedingungen für eine therapeutische Veränderung betrachtet werden können. Der Rogerian Therapeut ist nur verantwortlich pro ihre Arbeit, und zu ändern oder nicht zu ändern, ist die Entscheidung des Kunden.

Die Beratung in dieser Psychotherapie ist wie folgt: Therapeut und Klient sitzen sich (oft leicht schräg) gegenüber. Der Kontakt zum Kunden wird innerhalb der ersten fünf Minuten hergestellt. Geschieht dies nicht, wird der Client in der Regel gesperrt. Der Therapeut begleitet den Klienten in seinen eigenen Erfahrungen. Diese Therapie ist klientenzentriert, nicht problemzentriert. Daher besteht keine Notwendigkeit, den Kunden in sein Problem hineinzuziehen (zu drängen). Der Klient kann das Gesprächsthema selbst wählen. Die Anregung, ein geheimes Problem zu besprechen, kann sowohl durch direkte Fragen als auch durch nonverbale Mittel erfolgen (z.B. tonale Absenkung der Stimme: „Ich habe das Gefühl, dass es dir schwer fällt (Senkung des Tons).“ Gleichzeitig , der Inhalt der Reaktion des Therapeuten kann dem Problem des Klienten gegenüber gleichgültig sein seine Bereitschaft, mit ihm zu arbeiten Der Therapeut soll fühlen, möchte, dass der Klient über sein Problem spricht und wie lange er es tun kann, und damit rechnen.

Manche Klienten sind nicht in der Lage, ihr eigenes Problem in einer Psychotherapiesitzung zu formulieren. Die Formulierung des Problems bzw. die tiefen Gefühle des Klienten für ihn führen erstens den Klienten und „ziehen“ den Klienten zweitens in das Problem hinein, berücksichtigen nicht die Bereitschaft des Klienten, sich selbst in das Problem einzulassen. Die Formulierung eines Problems oder tiefer Gefühle des Klienten für ihn führt dazu, dass der Therapeut dem Klienten vorausgeht, ihm vorausgeht, den Prozess vorgibt.

Um konstruktive Veränderungen in der Persönlichkeit des Klienten herbeizuführen, schlug Carl Rogers sechs therapeutische Bedingungen vor:

  1. Patient und Therapeut sollten in psychologischem Kontakt stehen. Rogers postulierte, dass sich die Persönlichkeit des Patienten nicht positiv verändern würde, wenn es keine Beziehung zum Therapeuten gäbe.
  2. Der Patient ist in einem Zustand der Unzulänglichkeit, verletzlich und ängstlich. Dies wird von Rogers als Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Erfahrung einer Person mit ihrem Ich-Konzept in dieser Erfahrung erklärt.
  3. Psychotherapeut harmonisch oder integriert. Dies bedeutet, dass der Therapeut die Person herzlich und aufrichtig treffen sollte, um eine positive Atmosphäre in ihrer Beziehung zu schaffen. Der Psychotherapeut sollte für alle Erfahrungen der Person offen sein.
  4. Der Therapeut erlebt eine positive Aufmerksamkeit gegenüber dem Klienten. Er bewertet nicht seine Erfahrungen und Gefühle, er lobt die konstruktiven Veränderungen, die mit dem Klienten stattfinden. Er behandelt ihn mit Wärme und Respekt. Therapiesitzungen sollten in entspannter Atmosphäre stattfinden. Der Kunde muss sich darauf verlassen können, verstanden und akzeptiert zu werden.
  5. Der Therapeut erfährt ein empathisches Verständnis des inneren Koordinatensystems des Klienten und versucht dieses dem Klienten zu vermitteln. Der Therapeut sollte Empathie für den Klienten empfinden, was darauf hindeutet, dass der Therapeut die innere Welt der Erfahrungen fühlt, als ob es seine Erfahrungen und Gefühle wären.
  6. Die Übertragung von empathischem Verständnis und bedingungsloser positiver Aufmerksamkeit des Therapeuten auf den Klienten sollte erfolgen. Dies legt nahe, dass sich der Klient auch auf den Psychotherapeuten beziehen sollte, da er für sein persönliches Wachstum verantwortlich ist und der Psychotherapeut nur zu diesem Wachstum beiträgt.

Zunächst konzentrierte sich Rogers auf die "reflexive Technik" - der Therapeut reflektiert die Erfahrungen des Klienten, was ihm ermöglicht, seine innere Erfahrung, die Inkonsistenz der Erfahrung mit dem Selbstkonzept, die Verzerrung des Selbstkonzepts, zu erkennen. Dies ist die sogenannte psychosomatische Resonanz. Psychosomatische Resonanz- psychosomatische Reaktion im Körper des Therapeuten auf die Prozesse und Reaktionen, die im Körper des Klienten während der Psychotherapie auftreten. In den letzten Jahren haben die Metaphern und die Intuition in Rogers' Werk zugenommen.

In der klientenzentrierten Therapie kommen folgende Techniken zum Einsatz:

  1. "Technik der Wahl" - Der Psychotherapeut gibt dem Klienten die Möglichkeit, die Richtung des Gesprächs zur Erörterung des Problems zu wählen, indem er eine neutrale Bemerkung als Antwort auf den ersten Satz des Klienten wählt. Somit entscheidet der Klient selbst, ihn zu ändern, indem er seine Probleme löst oder nicht.
  2. "Wiederholungstechnik"- Der Therapeut wiederholt die letzte Bemerkung des Klienten. Nach der wiederholten Bemerkung gibt es eine Pause, die den Klienten ermutigt, die Geschichte fortzusetzen. Somit versteht der Klient, dass der Therapeut ihm zuhört und ihn versteht.
  3. Eine interessante genug Technik ist "Metapher", die als einmalige therapeutische Methode verwendet werden kann und während der gesamten Therapie konstant verwendet werden kann. Es hilft dem Klienten, in seine eigene symbolische Ebene seines eigenen Bewusstseins einzutauchen, sowie von der materiellen Welt zu abstrahieren und einige seiner Wünsche (zum Beispiel aggressiv) in einer Fremdsprache auszudrücken.
  4. Eine wichtige Technik ist auch „Empathische Reaktionen“. Die empathische Reaktion ist die Verbalisierung des Lichts und der Selbstwahrnehmung des Klienten durch den Therapeuten. Empathische Reaktionen geben dem Klienten die Möglichkeit zu fühlen, dass der Therapeut seinen Zustand und seine Gefühle versteht.

Die Ergebnisse der Psychotherapie

Die Veränderungen des Klienten gehen in die Richtung, die Differenzierung von Reaktionen und die Unmittelbarkeit des Gefühlserlebens zu erhöhen. Als Folge der Psychotherapie treten folgende Veränderungen auf:

  • Offenheit für Erfahrungen nimmt zu;
  • Sorgen werden verschlimmert;
  • das Vertrauen in die eigenen Manifestationen, in sich selbst nimmt zu;
  • ein interner Beurteilungsort wird gebildet;
  • erhöhte Bereitschaft, in den "Prozess des Lebens" einzutreten;
  • das Wissen über sich selbst vertieft sich im Prozess des Erlebens.

Es ist immer mit einem erheblichen Risiko verbunden, Ihre Erfahrungen und Erfahrungen zu akzeptieren.

Nur ein kleiner Teil der Persönlichkeit ist ich-identifiziert oder ich-syntonisch, gehört also zur Sphäre des Ichs. Einige persönliche Manifestationen (Eigenschaften, Erfahrungen) sind nicht ich-syntonisch und bilden die Sphären „Nicht-Ich“ und „Symptomatologie“. Ein sehr wichtiges Persönlichkeitsmerkmal ist die Bereitschaft, sich im Entwicklungsprozess zu befinden. Rogers selbst betonte, dass dies bedeutet, dass die Fähigkeit, festgelegte Ziele und Erwartungen aufzugeben, die Bereitschaft, die eigenen Definitionen des Lebens aufzugeben, die Selbstentwicklung einschränken kann. Die Struktur der Persönlichkeit nach dieser Therapie sieht so aus: Im Zentrum der Symptomatologie steht „Ich“ und „Nicht-Ich“, als zwei gleiche Teile der Persönlichkeit.

Das Ergebnis der Persönlichkeitsentwicklung und der effektivsten Psychotherapie ist eine „voll funktionsfähige Persönlichkeit“. Konzeptionell bedeutet dieses Konzept vollständige Kongruenz, die Fähigkeit, Hindernisse und Schwierigkeiten im Leben zu überwinden und sich kreativ zu verwirklichen. Als Ergebnis eines fünfundzwanzigjährigen Forschungsprogramms zeigte sich, dass ein solcher Mensch durch ein positives Selbstkonzept, ein effektives soziales Funktionieren und die Bereitschaft des Körpers, auf äußere Einflüsse zu reagieren, gekennzeichnet ist. Offensichtlich treibt der psychotherapeutische Prozess den Klienten zu den Metriken einer "voll funktionsfähigen Persönlichkeit". Der Klient hat jedoch das Recht, die Therapie jederzeit abzubrechen und so viel wie möglich daraus zu ziehen. Daher ist eine der wichtigsten Bedingungen für die Veränderung des Klienten in der Therapie seine Bereitschaft zu dieser Veränderung.

Reale psychotherapeutische Praxis ist damit verbunden, dass klientenzentrierte Therapeuten unterschiedlich agieren und ihre eigenen Charakteristika und persönlich bedeutsamen theoretischen Konstrukte in den psychotherapeutischen Prozess einbringen. In einem realen psychotherapeutischen Prozess fördern also eine Reihe von Psychotherapeuten das „Kind“ im Klienten. Die Vorstellung einer „voll funktionsfähigen Persönlichkeit“ kann als Vorstellung eines „Kindes“ im Sinne von Natürlichkeit, Natürlichkeit der Gefühle, des Lebens und der Erscheinungsformen interpretiert werden. Dies ist ein freier Ausdruck von Liebe, Traurigkeit, Leidenschaft, Traurigkeit, Angst, Wut usw. Eine Person, die der Erfahrung und dem Ausdruck von Wut „verschlossen“ ist, ist weitgehend „geschlossen“ gegenüber der Erfahrung und dem Ausdruck von Liebe. In diesem Sinne steht die "voll funktionsfähige Persönlichkeit" dem "genitalen Charakter" von Wilhelm Reich nahe. Aber der Klient kann diese Interpretation einer „voll funktionsfähigen Persönlichkeit“ nicht akzeptieren, wie es der Therapeut tut.

Einige Therapeuten verstehen „voll funktionsfähig“ Persönlichkeit" wie "Spirituell Entwicklung", das heißt Fokus nicht auf Leben, Natürlichkeit, Natürlichkeit, sondern im Gegenteil auf Rationalität, Vergebung, Frieden und dergleichen. Kurz gesagt, hinter dem realen Prozess der psychotherapeutischen Interaktion ist es schwierig, im Rahmen des klientenzentrierten Ansatzes über abstrakte Mechanismen und Standards psychotherapeutischer Veränderungen beim Klienten zu sprechen.

Es gibt Hinweise darauf, dass einige Psychoanalytiker die Rogers-Therapie als palliatives, symptomatisches Mittel anwenden; außerdem wird sie nur bei tatsächlichen (und nicht bei infantilen) und flachen Neurosen verschrieben und zeigt nur eine kurzfristige Wirkung. Dem ist nur schwer zuzustimmen, da sich Rogers' Therapie auf die Persönlichkeit und nicht auf das Symptom konzentriert. Bei dieser Therapie schreitet der Klient so weit voran, wie er dazu bereit ist, daher kann die Wirkung wie bei anderen Therapieformen dauerhaft, palliativ oder sogar ausbleibend sein.

Klientenzentrierte Therapie jetzt und ihre Entwicklungstrends

Der moderne klientenzentrierte Ansatz zeichnet sich durch verwischte konzeptionelle Grenzen aus. Rogers' Ansatz ist eine gute Metapher für eine Person und kaum seine Grundkonzepte ("Selbstverwirklichungstendenz","Voll funktionsfähige Persönlichkeit", "Empathie" "Bedingungslos positive Einstellung zum Kunden" usw.) einen theoretischen Status haben. Dies sind diese Quasi-Konzepte der Bildung, vielmehr müssen Sie lernen, einige Existenzen zu fühlen, zu erleben. Es ist unmöglich, sie ohne Erfahrung zu verstehen, ebenso wie es rein technisch unmöglich ist, die notwendigen und ausreichenden Bedingungen für die therapeutische Veränderung des Klienten zu schaffen.

Der Versuch, den begrifflichen Status des Hauptbegriffs der humanistischen Psychologie hinzuzufügen, führt zu gewissen Mißverständnissen.

Manchmal ergeben sich Situationen, in denen ganz unterschiedliche und manchmal sich gegenseitig ausschließende Therapiestile und -praktiken unter dem Schlagwort „klientenzentrierte Therapie“ verwendet werden. Das Kriterium der Direktivität-Nicht-Direktivität ist gewissermaßen äußerlich, es bestimmt nur den Verhaltensstil des Psychotherapeuten (starr, dirigierend, lächelnd, umgänglich, elterlich, mütterlich usw.).

Das zweite charakteristische Merkmal des modernen klientenzentrierten Ansatzes ist der therapeutische Eklektizismus. Dies ist für Psychotherapeuten völlig normal, verursacht jedoch eine Reihe von Problemen für die Psychotherapie selbst. Absolut gegensätzliche, inkompatible Ansätze werden kombiniert. Der renommierte niederländische klientenzentrierte Therapeut Huizinga beispielsweise kombiniert PCT-Therapie mit Verhaltenstherapie.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist die Gleichgültigkeit gegenüber der Pathogenese und Struktur von Erkrankungen. Die PCT-Therapie hat keine Indikationsliste, d. h. eine Liste der Arten von Erkrankungen, bei denen sie wirksam ist. Es stellt sich heraus, dass es zur Lösung familiärer Probleme, zur Behandlung von sexuellen Dysfunktionen, Borderline-Zuständen und schwerer Psychopathologie verwendet wird. Tatsächlich sind Phänomene wie sexuelle Störungen, Abweichungen, Paraphilie und Neurosen einer Behandlung mit dieser Art von Psychotherapie nicht zugänglich.

Schließlich gibt es in Rogers' Konzept praktisch keine vertikale (spirituelle) Dimension: „Gott ist tot, die Religion spricht in der modernen Welt nicht mehr zum Menschen“ (Tilly, Rogers). Spiritualität wird auf ein System hochwertiger zwischenmenschlicher Beziehungen reduziert; Gott verschwindet im zwischenmenschlichen Raum. "Ich" sucht seine Wahrheit in zwischenmenschlichen Beziehungen, "Ich-Du"-Verbindungen. Herz und Respekt sind natürlich wichtig, aber sie können zu einer künstlichen Umgebung für Ersatzkommunikation werden, die die Realität nicht kennt und nicht kennen will. Auf dieser konventionellen Ebene kann die PCT-Psychotherapie sogar kulturell gefährlich sein. Die klientenzentrierte Therapie ist überwiegend auf einen langen Zeitraum angelegt, überwiegend langfristig (in den USA gilt dies als Norm). Derzeit sind kurzfristige Sitzungen relevant, daher sind ein erheblicher Teil der Bürger der Länder der Ukraine und der GUS im Allgemeinen keine psychologisierten Klienten, da in der Sowjetunion nur Psychiater an der Psychotherapie beteiligt waren und Psychotherapie daher nur a medizinische Leitung. Die meisten Psychologen glauben, dass die klientenzentrierte Psychotherapie in unserer Zeit eine Krise durchlebt und ihre Theorie soziokulturelle Veränderungen erfordert.

Der amerikanische Psychologe K. Rogers begründete in seinem Buch "Client-Centered Therapy: Modern Practice, Bedeutung und Theorie" einen grundlegend neuen, nicht-direktiven Ansatz in der Arbeit mit einem Klienten.

Nach den Ansichten von K. Rogers interagiert das Individuum mit der Realität, geleitet von der angeborenen Tendenz des Organismus, seine Fähigkeiten zu entwickeln und seine Komplikation und Erhaltung sicherzustellen. Ein Mensch verfügt über alle notwendigen Kompetenzen, um auftretende Probleme zu lösen und sein Verhalten in die richtige Richtung zu lenken. Diese Fähigkeit kann sich jedoch nur im Kontext sozialer Werte entwickeln, in denen eine Person die Möglichkeit bekommt, positive Verbindungen herzustellen.

Grundkonzepte eines klientenzentrierten Ansatzes: "Erfahrungsfeld", "Selbst", "Ich" -real, "Ich" -Ideal, "Tendenz zur Selbstverwirklichung".

Erfahrungsfeld- was dem Bewusstsein potentiell zur Verfügung steht, der wahrgenommene Teil der inneren Welt (verwendete Worte, Symbole, die die Realität widerspiegeln). Das Erfahrungsfeld ist eine "Landkarte" des Territoriums, die Realität ist. Daher ist das Realisierte sehr wichtig, weil ein Mensch die äußere Realität durch seine innere Welt, durch sein Erfahrungsfeld wahrnimmt, was seine Wahrnehmung der Realität (der äußeren Welt) einschränken kann.

"Selbst„- das zentrale Konzept im Konzept von K. Rogers.“ Selbst „ist eine Integrität, die körperliche (auf der Ebene des Organismus) und symbolische, spirituelle (auf der Ebene des Bewusstseins) Erfahrung umfasst. Nach Rogers, wenn alle Erfahrungen werden in Bezug auf das „Selbst“ assimiliert und werden Teil seiner Struktur, es besteht die Tendenz, das zu verringern, was man Selbstbewusstsein nennen kann. Das Verhalten wird spontaner, Ausdruck von Beziehungen - weniger geschützt, da das „Selbst“ diese Beziehungen akzeptiert und Verhalten selbst als Teil seiner selbst. Somit ist "Selbst" ein System von inneren Beziehungen, phänomenologisch mit der Außenwelt verbunden und manifestiert sich einem Menschen in seinem "Ich".

"Ich" ist echt- ein System von Vorstellungen über sich selbst, das auf der Grundlage der Kommunikationserfahrung einer Person mit anderen und ihres Verhaltens in Bezug auf sie gebildet wird und sich entsprechend den vor ihr auftretenden Situationen und ihren eigenen Handlungen in ihnen ändert.

"Ich" ist perfekt- die Vorstellung von sich selbst als Ideal, was ein Mensch durch die Verwirklichung seiner Fähigkeiten werden möchte.

Das „Ich“-Real sucht sich dem „Ich“-Ideal zu nähern. Der Grad des Unterschieds zwischen "Ich"-Real und "Ich"-Ideal bestimmt den Grad des persönlichen Unbehagens und des persönlichen Wachstums. Wenn der Unterschied gering ist, wirkt er als Motor des persönlichen Wachstums. Sich selbst so zu akzeptieren, wie man wirklich ist, ist laut K. Rogers ein Zeichen für psychische Gesundheit. Ein hohes Maß an Unterscheidung, wenn das "Ich"-Ideal zum Ausdruck kommt
erhöhtes Selbstwertgefühl und gesteigerter Ehrgeiz können einen neurotischen Zusammenbruch verursachen.

Laut K. Rogers versucht ein Mensch einerseits, möglichst viele seiner äußeren Erfahrungen in Übereinstimmung mit seinem wahren "Ich" zu bringen, und andererseits versucht er, die Vorstellung von sich selbst in Einklang zu bringen näher an jenen tiefen Erfahrungen, die sein ideales "Ich" ausmachen und dem entsprechen, was er sein möchte. So kann das wirkliche „Ich“ dem idealen „Ich“ niemals entsprechen, entweder weil ein Mensch unter dem Druck äußerer Umstände gezwungen ist, sich eine bestimmte Lebenserfahrung zu verweigern, oder weil er sich solche Gefühle, Werte auferlegt ​​oder Haltungen, die nur sein wahres "Ich" vom idealen "Ich" distanzieren. Angst und psychische Anpassungsstörungen können das Ergebnis einer Diskrepanz zwischen dem wirklichen „Ich“ und der Lebenserfahrung einerseits und dem wirklichen „Ich“ und dem Idealbild sein, das ein Mensch von sich selbst hat.

Die Tendenz zur Selbstverwirklichung- einer der grundlegenden Aspekte der menschlichen Natur, verstanden als Bewegung hin zu einem realistischeren Funktionieren.

Das psychische Wachstum ist dynamisch. Es kann durch bedingte Werte behindert werden, die Verleugnung, bewusste Ignoranz, Vermeidung bestimmter Aspekte des "Selbst" sind, um eine Belohnung für sich selbst zu erhalten. Bedingte Werte werden oft in der Kindheit durch die Erziehung gebildet, wenn das Kind, das sich mit der Wahrscheinlichkeit mütterlicher Liebe und Anerkennung unterstützt, gegen seine eigenen Interessen handelt. Bedingte Werte sind also eine Art Filter, die Inkongruenz erzeugen, d.h. die Kluft zwischen dem „Selbst“ und dem Konzept des „Selbst“, die Verleugnung einiger Aspekte von sich selbst. Es entsteht ein Teufelskreis: Jede Erfahrung der Inkongruenz zwischen dem "Selbst" und der Realität führt zu erhöhter Verletzlichkeit, verstärkten inneren Abwehrkräften, Abschneiden von Erfahrungen und schafft neue Gründe für Inkongruenz. Wenn diese Abwehrkräfte versagen, entsteht Angst.

Korrekturmaßnahmen sollten auf die Zerstörung konventioneller Werte, deren Revision und Ablehnung abzielen.

Der Psychologe sollte sich nach K. Rogers auf die subjektive oder phänomenologische Erfahrung des Klienten konzentrieren. K. Rogers glaubte, dass eine Person zur Selbstverwirklichung neigt, was zu Gesundheit und Wachstum beiträgt. Der Psychologe fungiert als Assistent bei der Beseitigung von emotionalen Blockaden oder Wachstumshindernissen und trägt zu einer größeren Reife des Klienten bei (mit der Beseitigung von Hindernissen werden die Wachstumskräfte freigesetzt und der Weg zur Selbstentwicklung und Selbstverbesserung eröffnet).

In den Mittelpunkt seiner Tätigkeit stellte K. Rogers die Persönlichkeit des Klienten als solche und distanzierte sich von medizinischen Terminologien wie "psychotisch", "neurotisch". Er lehnte die damals traditionellen Psychotechniken wie "Interpretation", "Suggestion", "Lernen" ab und argumentierte, dass dieser Ansatz in erster Linie auf den Psychologen selbst fokussiert sei.

Ausgehend von dieser Position können wir im Ansatz von K. Rogers jene Konzepte betrachten, die sich auf den Prozess der Strafvollzugsarbeit selbst beziehen: "Empathie", "Pflege", "Kongruenz", "psychologisches Klima".

Empathie- eine besondere Haltung des Psychologen gegenüber dem Klienten, in der dieser nicht durch das Prisma instrumenteller Konzepte wahrgenommen und interpretiert wird, sondern direkt durch eine positive persönliche Einstellung und Akzeptanz der phänomenologischen Welt des Klienten.

Pflege- der traditionelle Begriff des Existentialismus - hat in Rogers' Konzept einen ausgeprägten Farbton der bedingungslosen Akzeptanz des Klienten, wie er ist, darüber hinaus ist es eine sympathische Akzeptanz mit einer ausgeprägten Bereitschaft, auf den aktuellen Zustand des Klienten zu reagieren und mit der Aussicht, die das persönliche Potenzial des Kunden.

Kongruenz spiegelt die folgenden wesentlichen Merkmale des Verhaltens des Psychologen wider::

  • Übereinstimmung zwischen Gefühlen und Aussageinhalten;
  • Unmittelbarkeit des Verhaltens;
  • nicht fechtend;
  • Instrumentalität von Konzepten;
  • Aufrichtigkeit und sein, wer der Psychologe ist.

Psychologisches Klima- eines der Schlüsselkonzepte, da es in sich Beziehungen, berufliche (persönliche) Fähigkeiten, Eigenschaften konzentriert und als Hauptbedingung für die positive Entwicklung (Veränderung) der Persönlichkeit in der Psychokorrektur gilt. Für Rogers umfasst das psychologische Klima die gesamte Skala von Erfahrungen (von den schmerzhaftesten bis zu den erhabensten), deren wahre Manifestation eine Gelegenheit für persönliches Wachstum schafft. Das psychologische Klima ist laut K. Rogers kein Allheilmittel und löst nicht alles, sondern "gilt für alle".

Ziel der Korrektur ist es, beim Klienten ein größeres Selbstwertgefühl und die Fähigkeit zu entwickeln, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um sein wahres Selbst mit seiner persönlichen Erfahrung und seinen tiefen Gefühlen in Einklang zu bringen. Die Aufmerksamkeit richtet sich von Anfang an nicht auf die Probleme des Menschen, sondern auf sich selbst, auf sein „Ich“, daher ist die Aufgabe, die im Rahmen der Interaktion von Psychologe und Klient gestellt und gelöst wird, Hilfestellung beim persönlichen Wachstum und Entwicklung, dank derer eine Person ihre eigenen Probleme löst. Und die sekundäre Aufgabe besteht darin, ein angemessenes psychisches Klima und angemessene Beziehungen zu schaffen.

K. Rogers stellte vier Bedingungen vor, die notwendig sind, um eine Atmosphäre aufrechtzuerhalten, die einem solchen Prozess förderlich ist:

  1. Zuallererst ist es wichtig, dass der Psychologe den vom Klienten geäußerten Gefühlen eine unbedingte positive Einstellung beibehält, auch wenn diese seinen eigenen Einstellungen zuwiderlaufen. Der Klient soll das Gefühl haben, als unabhängiger, bedeutender Mensch wahrgenommen zu werden, der frei sprechen und handeln kann ohne Angst vor Urteilen zu haben.
  2. Empathie. Der Psychologe versucht, die Welt mit den Augen des Klienten zu sehen und Ereignisse so zu erleben, wie der Klient sie erlebt.
  3. Authentizität. Der Psychologe muss dies beweisen, indem er die professionelle Maske oder jede andere Tarnung ablegt, die die evolutionäre Atmosphäre des Klienten zerstören könnte, die der Methode zugrunde liegt.
  4. Schließlich sollte der Psychologe darauf verzichten, die Botschaften des Klienten zu interpretieren oder Lösungen für seine Probleme vorzuschlagen. Er muss nur zuhören und nur die Funktion eines Spiegels erfüllen, der die Gedanken und Emotionen des Klienten reflektiert und neu formuliert. Diese Reflexion führt den Klienten zum Studium seiner inneren Erfahrungen, zu einer realistischeren Selbstwahrnehmung und zu einem Verständnis dafür, wie andere Menschen ihn wahrnehmen. Laut Rogers erwirbt ein Mensch die Fähigkeit, die Probleme, mit denen er konfrontiert ist, zu lösen, indem er ein realistisches Selbstbild entwickelt.

Wenn die oben genannten Bedingungen geschaffen und erfüllt sind, ist es möglich Durchführung des Prozesses der Psychokorrektur, der in die folgende Richtung verläuft:

  • der Klient ist immer freier im Ausdruck seiner Gefühle, was sowohl über verbale als auch über motorische Kanäle erfolgt;
  • die vom Klienten geäußerten Gefühle haben immer mehr Bezug zum "Ich" und bleiben immer seltener gesichtslos;
  • der Klient differenziert und erkennt zunehmend die Objekte seiner Gefühle und Wahrnehmungen (u. a. Umwelt, umgebende Personen, sein eigenes Ich, Erfahrungen und Beziehungen zwischen ihnen);
  • die ausgedrückten Gefühle des Klienten hängen zunehmend mit der Inkonsistenz zwischen einigen seiner Erfahrungen und seinem „Ich-Konzept“ zusammen, und der Klient beginnt, die Gefahr einer solchen Inkonsistenz zu erkennen;
  • der Klient ist sich der Erfahrung von Gefühlen bewusst, für die in der Vergangenheit Verweigerungen oder Verzerrungen festgestellt wurden;
  • Das „Selbstkonzept“ des Klienten wird so reorganisiert, dass es zuvor verzerrte und verdrängte Erfahrungen assimiliert;
  • durch die Reorganisation des Selbstkonzepts werden Abwehrmechanismen geschwächt und Erfahrungen, die zuvor zu bedrohlich waren, um realisiert zu werden, in dieses aufgenommen;
  • der Klient entwickelt die Fähigkeit, eine bedingungslose positive Einstellung des Psychologen ohne jedes Gefühl der Bedrohung zu erfahren;
  • der Klient verspürt immer deutlicher ein bedingungsloses positives Selbstwertgefühl;
  • die Quelle der Vorstellung von sich selbst basiert zunehmend auf den eigenen Gefühlen;
  • der Kunde wird weniger wahrscheinlich auf die Erfahrung reagieren, die auf den Bewertungen von wichtigen anderen basiert. Dieser Korrekturprozess ist gekennzeichnet durch:
  • der Schwerpunkt liegt auf emotionalen Aspekten, Gefühlen und nicht auf intellektuellen Urteilen, Gedanken, Einschätzungen;
  • Korrekturarbeit wird nach dem "Hier und Jetzt"-Prinzip durchgeführt;
  • Priorität hat die Initiative des Klienten, der in der Interaktion die wichtigste ist und nach Selbstentwicklung strebt, und der Psychologe lenkt diesen Wunsch nur in die richtige Richtung. Der Kunde bestimmt selbst, welche Änderungen er benötigt und setzt diese selbst um.

Position des Psychologen... Die Hauptanforderung besteht darin, den Versuch aufzugeben, irgendeine Rolle zu spielen; Du selbst zu sein. Die Hauptaufgabe eines Psychologen besteht darin, ein angemessenes psychisches Klima zu schaffen, in dem der Klient selbst auf Abwehrmechanismen verzichten würde. Gleichzeitig ist es am schwierigsten, in der Kommunikation mit dem Kunden echt zu sein, Respekt, Sorgfalt, Akzeptanz und Verständnis für den Kunden zu zeigen.

K. Rogers weist auf die notwendigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Korrekturprozess hin, die sich auf die Persönlichkeit des Psychologen beziehen und ganz unabhängig von den privaten Merkmalen des Klienten selbst sind – dies ist die sogenannte „K. Rogers-Trias“:

  • Kongruenz in der Beziehung zum Kunden;
  • unbedingte positive Beurteilung gegenüber dem Kunden;
  • empathische Wahrnehmung des Klienten.

Kongruenz, oder Authentizität, bedeutet für den Psychologen die Notwendigkeit, seine eigene Erfahrung richtig zu symbolisieren. Erfahrung wird sowohl als unbewusste Ereignisse als auch als Phänomene verstanden, die im Bewusstsein präsentiert werden und sich auf einen bestimmten Moment beziehen, und nicht auf eine Ansammlung vergangener Erfahrungen. Offenheit für Erfahrung bedeutet, dass jeder Reiz (intern oder von außen) nicht durch Abwehrmechanismen verzerrt wird. Form, Farbe, Klang aus der Umgebung oder Erinnerungsspuren aus der Vergangenheit – all dies ist dem Bewusstsein durchaus zugänglich. Bewusstsein ist eine symbolische Darstellung eines Teils der Erfahrung.

Wenn die „Ich-Erfahrung“ (dh Informationen über die Wirkung von Sinnes- oder anderen Ereignissen in einem bestimmten Moment) richtig symbolisiert und in das „Ich-Konzept“ aufgenommen wird, entsteht ein Zustand der Kongruenz von „Ich“ und Erfahrung. Bei einem erfahrungsoffenen Menschen wird der „Ich-Begriff“ im Bewusstsein ganz deckungsgleich mit der Erfahrung symbolisiert. Wenn ein Psychologe in einer Beziehung eine Bedrohung oder ein Unbehagen erfährt, aber nur Akzeptanz und Verständnis erkennt, dann wird er in dieser Beziehung nicht kongruent sein und die Korrektur wird nicht vollständig sein. Ein Psychologe muss nicht immer ein kongruenter Mensch sein, es genügt, dass er jedes Mal in einer direkten Beziehung zu einem bestimmten Klienten ganz und gar er selbst ist, mit all seinen inhärenten Erfahrungen des Augenblicks, richtig symbolisiert und integriert.

Eine positive Einschätzung eines Klienten beinhaltet Herzlichkeit, Zuneigung, Respekt, Sympathie, Akzeptanz usw. Einen anderen positiv zu bewerten bedeutet natürlich, ihn positiv zu bewerten, unabhängig davon, welche Gefühle seine bestimmten Handlungen auslösen. Handlungen können auf unterschiedliche Weise beurteilt werden, aber Kundenakzeptanz und -akzeptanz hängen nicht davon ab. Der Psychologe schätzt die Persönlichkeit des Klienten als Ganzes, empfindet und bewertet gleichermaßen Erlebnisse, vor denen der Klient Angst hat oder sich schämt, als auch solche, mit denen er zufrieden oder zufrieden ist.

Empathische Wahrnehmung des Klienten bedeutet die Wahrnehmung der subjektiven Welt (die den gesamten Komplex von Empfindungen, Wahrnehmungen und Erinnerungen des Klienten umfasst, der dem Bewusstsein im Moment zur Verfügung steht), Wahrnehmung mit inhärenten emotionalen Komponenten und Bedeutungen, als ob der Wahrnehmende selbst diese wäre andere Person. Das bedeutet - den Schmerz oder die Freude eines anderen so zu fühlen, wie er selbst empfindet, und sich auf die Gründe zu beziehen, die sie verursacht haben, aber gleichzeitig nicht für einen Moment vergessen, dass dies " if" (wenn diese Bedingung verloren geht, wird der Zustand der Empathie zum Zustand der Identifikation).

Anforderungen und Erwartungen des Kunden... Im Konzept von Rogers gibt es bestimmte propositionale Prämissen bezüglich des Klienten. Beim Eintreffen zu einem Termin wird vom Klienten erwartet, dass er sich hilflos fühlt, sich inkongruent verhält, Hilfe erwartet und sich etwas zurückgezogen fühlt. Wenn Beziehungen hergestellt werden, im Prozess der Veränderung ihres Zustands, der Wahrnehmung der Welt und der Bildung einer anderen Einstellung zu sich selbst, findet ihr Wachstum statt, d. sie werden reifer.

Technik

In den Arbeiten von K. Rogers werden sieben Stufen des Korrekturprozesses unterschieden, deren Kenntnis und volle Nutzung auf die methodische Seite des Ansatzes zurückzuführen ist:

  1. Blockierte interne Kommunikation (es gibt keine "Ich-Botschaften") oder Botschaften von persönlicher Bedeutung, das Vorhandensein von Problemen wird geleugnet, es besteht kein Wunsch nach Veränderung.
  2. Die Phase des Selbstausdrucks, in der der Klient in einer Atmosphäre der Akzeptanz beginnt, offenbart seine Gefühle, Probleme mit all ihren Einschränkungen und Konsequenzen.
  3. Entwicklung des Prozesses der Selbstauskunft und Selbstakzeptanz durch den Klienten in all seiner Komplexität, Inkonsistenz, Begrenzung und Unvollständigkeit
  4. Einstellungsbildung zur eigenen phänomenologischen Welt, d.h. die Entfremdung vom Ich wird überwunden und in der Folge wächst das Bedürfnis, man selbst zu sein.
  5. Entwicklung von Kongruenz, Selbstakzeptanz und Verantwortung, Etablierung einer freien internen Kommunikation. Das Verhalten und das Ich-Empfinden werden organisch, spontan, die Integration aller persönlichen Erfahrungen zu einem Ganzen findet statt.
  6. Persönliche Veränderungen, Offenheit für sich und die Welt. Der Psychologe wird bereits überflüssig, da das Hauptziel der Psychokorrekturarbeit erreicht ist. Der Klient befindet sich in einem Zustand der Kongruenz mit sich selbst und der Welt, ist offen für neue Erfahrungen, es besteht eine realistische Balance zwischen "Ich" - Real und "Ich" - Ideal.

Die Hauptkomponenten von Rogers Psychotechnik: die Herstellung von Kongruenz, Verbalisierung, Reflexion von Emotionen.

Die erste Komponente haben wir oben besprochen. Bleiben wir bei den anderen beiden.
1. Verbalisierung... Die Technik besteht darin, dass der Psychologe die Botschaft des Klienten nacherzählt. Dabei müssen Sie Ihre eigenen Worte verwenden und vermeiden, die Botschaft zu interpretieren oder Ihre eigene Sicht der Probleme des Kunden einzubringen. Der Zweck dieser Paraphrasierung besteht darin, die wichtigsten "scharfen Ecken" in der Aussage des Kunden hervorzuheben. Der Kunde erhält auch die Bestätigung, dass er nicht nur gehört, sondern auch gehört wird.

2. Reflexion von Emotionen... Die Essenz der Technik liegt in der Benennung der Emotionen durch den Psychologen, die der Klient zeigt, während er über sich selbst, die Ereignisse seines Lebens, spricht. Beispielsweise:

Psychologe: Stimmt es, dass Sie traurig waren, als Sie über Ihre Kindheit erzählten?
Kunde: Ja, aber auch schade.
Psychologe: Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie Zärtlichkeit und Stolz verspürt haben, wenn Sie über Ihren Hund gesprochen haben?
Kunde: Das stimmt.

  • wird kongruenter, offener für Erfahrungen, greift zu weniger Abwehrkräften und ist dadurch realistischer, objektiver, dehnbarer in der Wahrnehmung;
  • löst ihre Probleme effizienter;
  • Die psychische Anpassungsfähigkeit verbessert sich. Annäherung an das Optimum, Verwundbarkeit nimmt ab;
  • die Wahrnehmung des eigenen "Ichs" - des Ideals wird zugänglicher und realistischer;
  • aufgrund einer Zunahme der Kongruenz nimmt die Angst sowie der physiologische und psychische Stress ab;
  • der Grad des positiven Selbstwertgefühls nimmt zu;
  • er nimmt Einschätzung und Wahl als in sich selbst lokalisiert wahr, vertraut sich selbst;
  • wird realistischer, nimmt andere richtiger wahr und andere nehmen das Verhalten des Klienten als sozial reifer wahr;
  • es treten verschiedene Verhaltensänderungen auf, da der Anteil der in die "Ich-Struktur" aufgenommenen Erfahrung zunimmt und der Anteil des Verhaltens, das als dem "Ich" zugehörig "angeeignet" werden kann, zunimmt;
  • Verhalten wird in Bezug auf jede neue Situation und jedes neu auftretende Problem kreativer, anpassungsfähiger und stellt darüber hinaus eine vollständigere Manifestation des Ausdrucks seiner eigenen Absichten und Einschätzungen dar.

Rogers Konzept findet breite Anwendung in der Konfliktbearbeitung, in der Arbeit mit Jugendlichen in der Schule und in einer psychiatrischen Klinik. Es gibt jedoch auch Einschränkungen, die dem Schöpfer dieses Konzepts bekannt waren. Somit besteht die Gefahr, einem Klienten psychologische Hilfe zu leisten, ohne Bedingungen für sein persönliches Wachstum zu schaffen, d.h. Es entsteht eine Euphorie, die keine wirkliche Grundlage hat. Auch für den Psychologen besteht die Gefahr einer Überidentifikation mit der Persönlichkeit und den Erfahrungen des Klienten. Ungelöst bleibt die Frage nach der Dauer der psychokorrektiven Wirkung und welche Probleme der Übergang von psychokorrektiven Beziehungen in die Alltagsrealität für den Klienten mit sich bringen kann.

Der Therapieansatz, anfangs "nicht-direktiv" und später "klientenzentriert" genannt, wurde von Carl Ransom Rogers (1902-1987) entwickelt.

Der öffentliche Geburtstag von Rogers' Theorie war sein Treffen mit amerikanischen Psychologen im Jahr 1940. In einer frühen Version der Psychotherapie, die als "nicht-direktive Psychotherapie" bezeichnet wurde, lag der Schwerpunkt auf der Technik der Reflexion - der verbalen Reflexion der Gefühle des Klienten durch den Therapeuten (therapeutischer Spiegel). ). Durch ein solches Feedback bekommt dieser die Möglichkeit, sich seiner Gefühle bewusst zu werden und ohne therapeutische Anleitung selbstständig zu bestimmten Schlussfolgerungen und Entscheidungen zu kommen.

1951 änderte Rogers den Namen der Therapie - sie wurde als "klientenzentriert" oder "klientenzentriert" bekannt. (Klient- zentriert). Dies betonte, dass die Psychotherapie weder theorieorientiert ist (wenn es einen konzeptionellen Apparat zur Analyse des Klienten gibt und der Therapeut in diesem Sinne als Experte auftritt, der das Problem des Klienten besser versteht als der Klient selbst), noch auf das Problem (wenn es ist anerkannt, dass der einzige Weg zur Lösung des Problems darin besteht, sich darauf einzulassen), aber auf den Klienten: er kann in der Therapie tun und sagen, was er will, er ist dem Psychotherapeuten ebenbürtig, er ist eine Schlüsselfigur psychotherapeutische Veränderungen herbeizuführen. Eine Hypothese in der klientenzentrierten Therapie ist, dass die Person, die den Klienten besser versteht und verändert, der Klient selbst ist. Dieser neue Name spiegelt einen anderen Schwerpunkt der Psychotherapie wider – die Faktoren, die das Wachstum des Klienten bestimmen. Der Schwerpunkt lag auf dem Prozess der Persönlichkeitsveränderung im psychotherapeutischen Kontakt, auf den Bedingungen, die zu einer solchen Veränderung beitragen.

Der Begriff „Klient“ entspricht mehr als der Begriff „Patient“ einem nicht-manipulativen, nicht-medizinischen Modell der Psychotherapie, spiegelt die Bedeutung des Respekts gegenüber dem Hilfesuchenden wider. Eine solche Person ist selbst für ihre Veränderung verantwortlich und gilt nicht als Gegenstand der Diagnose und Behandlung.

In den letzten Jahren seines Lebens konzentrierte sich Rogers darauf, seine Theorie und Methoden auf das persönliche Wachstum anzuwenden und die Qualität der menschlichen Kontakte in verschiedenen Bereichen zu verbessern. Und so in den 1960-1970er Jahren. dieser Ansatz hat sich erheblich ausgeweitet und wurde als „personzentrierter“ Ansatz oder „personzentrierter“ Ansatz bekannt (Person- zentriert Ansatz). Psychotherapie wurde „personzentriert“ oder „personzentriert“ genannt; ein anderer Name ist "menschenzentrierter Therapieansatz" (letzteres ist genauer). Dies spiegelt die Forschungswerte von Rogers und seinen Mitarbeitern wider: die Schaffung eines Meta-Ansatzes, bei dem die Psychotherapie eine besondere Version ihrer Anwendung ist.

Rogers und R. Sanford (1985) wiesen auf die folgenden Hauptmerkmale der personzentrierten Therapie hin:

1) die Hypothese, dass bestimmte Einstellungen des Psychotherapeuten die notwendigen und hinreichenden Bedingungen für die therapeutische Wirksamkeit bilden;

2) der Schwerpunkt auf der phänomenologischen Welt des Klienten (daher die Definition der Psychotherapie als "klientenzentriert");

3) der therapeutische Prozess konzentriert sich auf Veränderungen der Erfahrungen, auf das Erreichen der Fähigkeit, im Moment vollständiger zu leben;

4) stärkere Aufmerksamkeit auf die Prozesse der Persönlichkeitsveränderung und nicht auf die statische Struktur;

5) die Hypothese, dass die gleichen Prinzipien der Psychotherapie auf alle Menschen anwendbar sind, unabhängig davon, welcher klinischen Kategorie sie zugeordnet werden - auf Personen, die an Psychosen leiden, Neurotiker oder psychisch gesunde Menschen;

6) Interesse an philosophischen Problemen, die sich aus der Praxis der Psychotherapie ergeben.

Menschliche Theorie.

Menschen sind von Natur aus rational, sozialisiert, zukunftsorientiert und realistisch. Antisoziale Emotionen - Eifersucht, Feindseligkeit usw. - existieren, aber sie sind keine spontanen Impulse, die kontrolliert werden müssen. Im Gegenteil, sie sind Reaktionen auf Frustrationen der Grundtriebe nach Liebe, Zugehörigkeit, Sicherheit usw.

Daher besteht keine Notwendigkeit, diese Impulse zu kontrollieren - die Bedürfnisse regulieren sich selbst, balancieren sich gegenseitig aus. Das Bedürfnis nach Liebe oder Kameradschaft gleicht die Aggression oder das ausgedrückte sexuelle Bedürfnis sowie alle Bedürfnisse aus, die andere Menschen stören können.

Menschen haben die Fähigkeit, durch Bewusstsein der Faktoren psychischer Fehlanpassung zu erfahren, sowie die Fähigkeit und Tendenz, aus diesem Zustand in eine psychologische Anpassung überzugehen. Diese Fähigkeiten und diese Tendenz werden in der therapeutischen Beziehung verwirklicht.

Neigung zur Anpassung = Neigung zur Selbstverwirklichung. Die Therapie dient also dazu, die im Individuum bereits vorhandenen Fähigkeiten freizusetzen. Wenn einem Menschen vernünftige Wachstumsbedingungen geboten werden, wird er sein Potenzial konstruktiv entwickeln, so wie Früchte aus Samen wachsen.

Karl Rogers praktizierte in den 1930er Jahren psychodynamische Therapie. Doch schon bald begann er, ihren Wert in Frage zu stellen. Er war besonders unbeliebt, ein unparteiischer Experte zu sein, der den Patienten "versteht". Er war überzeugt, dass ein weniger formaler Ansatz effektiver war und begann, die sogenannte "nicht-direktive Therapie" anzuwenden, d Therapeut. Dieser Ansatz wird heute als klientenzentrierte Therapie von Rogers bezeichnet, um die Rolle des Klienten zu betonen.

Karl Rogers lehrte, dass sich Menschen ständig, auch gegen ihren Willen, mit Selbsterkenntnis beschäftigen. Für ihn war es am wichtigsten, dass ein Mensch nicht die äußere Realität wahrnimmt, sondern seine innere Welt. Realität, die umgebende Welt existiert für Rogers nur als Symbole; die Hauptsache, die die Wahrnehmung dieser Welt prägt, liegt in der Person selbst.

Selbst, für Rogers ist es ein Selbstbild, das sich im Laufe der Persönlichkeitsentwicklung allmählich verändert. "Das Selbst ist eine organisierte Gestalt, die sich ständig im Entstehungsprozess befindet." Das ideale Selbst ist die Vorstellung von sich selbst als Ideal. Das wahre Selbst unterscheidet sich vom Ideal. Der Grad dieses Unterschieds bestimmt das Ausmaß des persönlichen Unbehagens und kann einen neurotischen Zustand verursachen. Das ideale Selbst mag das ultimative Ziel der Persönlichkeitsentwicklung sein, aber nicht die Ursache emotionaler Konflikte.

Die Client Centered Therapy von Rogers versucht, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die deformierenden Faktoren der Persönlichkeit beseitigt und die gesunden Kräfte des Selbst ins Gleichgewicht gebracht und zur Genesung geführt werden können.

Soziale Beziehungen... Die Hauptsache in den Lehren von Rogers ist die Rolle und Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen, sowohl im Mechanismus der Entwicklung der Neurose als auch im Genesungsprozess. Rogers glaubte, dass eine Person nur in Beziehungen zu anderen Menschen in der Lage ist, ihr wahres Selbst zu offenbaren und zu verwirklichen.

Familie ist eine der Formen zwischenmenschlicher Beziehungen. Ehebeziehungen basieren laut Rogers auf vier Grundbedingungen:

  1. ständiges Engagement füreinander - Partnerschaft wird als dynamischer Prozess gesehen, der darauf abzielt, nicht nur die eigenen Bedürfnisse, sondern auch die Bedürfnisse des Partners zu erfüllen;
  2. Ausdruck von Gefühlen - wir sprechen von Gefühlen, die sich positiv auf einen Partner auswirken;
  3. Ablehnung bestimmter Rollen - Rogers lehrt ein Ehepaar, "nach eigener Wahl zu leben und sich nicht unter dem Einfluss von Konzepten, Regeln und Rahmenbedingungen zu formen, die uns andere auferlegen wollen;
  4. Die Fähigkeit, das Innenleben eines Partners zu verstehen und zu teilen, basiert auf der Fähigkeit, sich selbst und seinen Partner so zu verstehen und zu akzeptieren, wie Sie wirklich sind.

Die wichtigsten Bestimmungen des neuen Ansatzes der klientenzentrierten Therapie von Rogers sind wie folgt.

  1. Der Kunde selbst strebt immer nach Genesung. Die Rolle des Therapeuten besteht darin, diesen Antrieb zu nutzen und den Klienten in die richtige Richtung zu führen.
  2. Die Therapie konzentriert sich mehr auf die emotionalen Aspekte als auf die intellektuellen.
  3. Die Therapie beruht mehr auf der unmittelbaren konkreten Situation (nach dem Hier-und-Jetzt-Prinzip) und nicht auf den bisherigen Erfahrungen des Einzelnen.
  4. Die Therapie konzentriert sich auf die Initiative des Klienten selbst und hilft der Person, ihr Problem mit einem Minimum an Beteiligung des Therapeuten zu lösen.

Grundlage der Behandlung von Rogers ist die Schaffung einer Haltung, die durch drei wichtige und miteinander verbundene Positionen (die "Rogers-Triade") gekennzeichnet ist: unbedingte positive Einstellung, Empathie, Kongruenz.

Bedingungslos positive Einstellung... Der Therapeut muss zeigen, dass er sich wirklich um den Klienten kümmert, ihn als Person akzeptiert und seiner Fähigkeit zur Veränderung vertraut. Dies erfordert nicht nur die Bereitschaft, dem Klienten zuzuhören, ohne ihn zu unterbrechen, sondern auch, das Gesagte ohne Urteil oder Urteil zu akzeptieren, egal wie „schlecht“ oder „seltsam“ es erscheinen mag. Der Therapeut muss nicht alles, was der Klient sagt, gutheißen, sondern muss es als echten Teil der beurteilten Person akzeptieren. Der Therapeut muss den Klienten auch vertrauen, dass sie ihre eigenen Probleme selbst lösen, daher gibt er keine Ratschläge. Ratschläge, sagt Rogers, enthalten eine versteckte Botschaft, dass der Klient inkompetent oder unzulänglich ist, was ihn weniger zuversichtlich und abhängiger von Hilfe macht.

Empathie... Viele Therapieformen bieten einen Blick von außen auf den Patienten. Empathie erfordert einen inneren Blick, der sich auf das konzentriert, was der Patient denken und fühlen kann. Der klientenzentrierte Therapeut agiert nicht als externer Beobachter, der versucht, dem Klienten ein diagnostisches Etikett zu geben, sondern als Person, die verstehen möchte, wie die Welt aus der Sicht des Klienten aussieht.

Empathie kann nicht als „Ich verstehe“ oder „Ich weiß, wie Sie sich gerade fühlen“ beschrieben werden. Der Therapeut vermittelt Empathie, indem er zeigt, dass er dem Klienten aktiv zuhört. Wie geschickte Interviewer nehmen klientenzentrierte Therapeuten Augenkontakt mit dem Klienten auf, nicken mit dem Kopf, wenn der Patient spricht, und zeigen andere Anzeichen von Aufmerksamkeit. Eine Technik namens Reflexion (Reflexion) wird ebenfalls verwendet. Die Reflexion zeigt, dass der Therapeut aktiv zuhört, und hilft dem Klienten auch, sich der Gedanken und Gefühle, die er erlebt, bewusst zu werden. Tatsächlich reagieren die meisten Klienten auf empathische Reflexion, indem sie ihren Gefühlen große Aufmerksamkeit schenken.

Kongruenz ist die Konsistenz zwischen den Gefühlen des Therapeuten und seinem Verhalten gegenüber dem Klienten. Dies bedeutet, dass die bedingungslose positive Einstellung des Therapeuten es dem Klienten vielleicht zum ersten Mal ermöglicht zu erkennen, dass Offenheit und Ehrlichkeit die Grundlage menschlicher Beziehungen sein können.

Rogers beobachtete, dass Klienten im Prozess der klientenzentrierten Therapie nicht nur selbstbewusster werden, sondern sich ihrer wahren Gefühle bewusster werden, sich selbst akzeptieren, sich angenehmer und natürlicher mit anderen Menschen verhalten, sich mehr auf ihre eigene Einschätzung verlassen als auf die Meinungen anderer werden produktiver und ruhiger.

In seinem frühen Buch Counseling and Psychotherapy listet K. Rogers charakteristische Schritte im Assistenzprozess:

  1. der Klient kommt um Hilfe zu holen;
  2. die Situation ist bestimmt;
  3. Förderung der freien Meinungsäußerung;
  4. der Berater akzeptiert und klärt;
  5. allmählich positive Gefühle ausdrücken;
  6. Erkennung positiver Impulse;
  7. die Entstehung von Einsichten;
  8. Klärung der Wahl;
  9. positive Maßnahmen;
  10. zunehmende Einsicht;
  11. wachsende Unabhängigkeit;
  12. sinkende Hilfsbedürftigkeit.

Diese angebliche Reihe von Ereignissen zeigt, dass Rogers dafür sorgt, dass der Klient mit Zustimmung und Unterstützung des Therapeuten seinen eigenen Weg geht.

Die Rolle des Therapeuten und des Patienten im Prozess der Psychotherapie. "Die Schlüssel zur Heilung", schrieb Rogers, "liegen beim Klienten, aber der Therapeut muss bestimmte persönliche Qualitäten haben, die dem Klienten helfen können, diese Schlüssel zu benutzen."

Der Wissenschaftler stellt ein weiteres Konzept vor: den klientenzentrierten Therapeuten. Um das Vertrauen des Klienten zu gewinnen, so lehrt Rogers, muss der Therapeut so sein, wie er ist, und darf nicht die Rolle des Therapeuten spielen.

Diese Haltung (Therapeut-Klient) ähnelt der Haltung der Lehrer der östlichen Schulen, die das Göttliche in jedem Menschen sehen und jeden mit dem gleichen Respekt und Mitgefühl behandeln können.

Der klientenzentrierte Therapeut sollte in der Lage sein, das Vertrauen des Klienten in seine inneren Stärken zu bewahren, das Vertrauen in seine Fähigkeiten zur Selbstverbesserung zu bekräftigen... Und dafür, argumentierte Rogers, müssen Sie die innere Welt des Klienten als Ihre eigene empfinden.

Rogers verwendet das Wort " Klient"statt traditionell" Geduldig". Der Patient ist derjenige, der krank ist, Hilfe braucht und sich dafür an ausgebildete Fachkräfte wendet. Der Kunde ist derjenige, der den Service braucht und glaubt, dass er es selbst tun kann. Der Kunde ist, obwohl er Probleme hat, immer noch als Person angesehen, die innerlich in der Lage ist, ihre eigene Situation zu verstehen. Die Vorstellung des Klienten enthält die Vorstellung von Gleichheit, die in Bezug auf Therapeut und Patient fehlt.

Die Richtung der humanistischen Psychologie, die die integrale Persönlichkeit untersucht, verwendet in ihrer Praxis verschiedene Ansätze. Eine davon, die bekannteste, ist die klientenzentrierte Therapie.

Dieses Konzept der Theorie der Psychotherapie und Psychologie, entwickelt von K.R. Rogers ist in der therapeutischen Praxis von großer Bedeutung. Ein einflussreicher Psychologe konnte in den 30-50er Jahren des letzten Jahrhunderts einen eigenständigen Zweig der Kognitionswissenschaft des Individuums unter dem Gesichtspunkt seiner Autonomie und Individualität der Selbstentwicklung entwickeln. Was sind in dieser Hinsicht die Prinzipien einer solchen Therapie und was sind ihre Merkmale?

Wie die Richtung erschien

Während er Mitte der 1930er Jahre psychodynamische Therapie praktizierte, stellte Karl Ransom Rogers deren Wert und Wirksamkeit in Frage. Mit der Entscheidung, den Patienten und nicht die Therapie und deren Methoden in den Mittelpunkt zu stellen, verfolgte dieser Therapeut erstmals einen grundlegend neuen Ansatz, der vielen Fachärzten damals informell erschien.

Der amerikanische Psychologe Carl Rogers weigerte sich, gegenüber dem Klienten und seinen Bedürfnissen unparteiisch zu sein, und ließ die Patienten während der Sitzungen selbst entscheiden, wann, wie und worüber sie sprechen. Gleichzeitig versuchte der Therapeut selbst nicht, die Richtung oder den Verlauf des Empfangs zu ändern, um die Bedeutung der Gefühle und die Rolle des Patienten zu betonen.

Derzeit wird dieser Ansatz in der humanistischen Psychologie aktiv verwendet (nicht nur in therapeutischen Aktivitäten, sondern auch in der Beratung). Diese Praxis ist in der Wissenschaft als konzentrierter Therapieklient K.R. Rogers und betont seine Hauptrichtung.

Das Konzept der "klientenzentrierten Therapie" impliziert, dass der Patient selbst eine Schlüsselfigur in der laufenden psychotherapeutischen Aktivität ist, um Veränderungen im Prozess der Persönlichkeitsentwicklung und des Persönlichkeitswachstums zu bewirken. Die Handlung einer solchen Therapie zielt darauf ab, dass sich der Klient während der Therapiesitzung frei fühlen kann, um zu einem intensiveren Fortschritt in Richtung des angestrebten Ziels beizutragen.

Ein Patient, der sich einem professionellen Psychotherapeuten ebenbürtig fühlt, kann sich vollständiger öffnen und somit in das Problem selbst eintauchen, ohne von den Fragen oder Kommentaren des Therapeuten abgelenkt zu werden, was eine andere korrektere Herangehensweise ermöglicht.

Die Psychotherapie nach Rogers konzentriert sich nicht auf die theoretische Analyse, bei der der Therapeut sein Bewusstsein als Experte demonstriert, und nicht auf ein Problem, das im Kontakt mit dem Patienten identifiziert und beseitigt werden muss.

Im Verständnis von N.F. Kalina, einem führenden Spezialisten auf dem Gebiet der humanistischen Psychologie, spiegelt der Begriff "klientenzentrierte Therapie" die Richtung wider, deren Wesen darauf abzielt, die Fähigkeiten des menschlichen Körpers und seiner Psyche zur Selbstentfaltung zu aktualisieren, die durch persönliches Kontakt zum Therapeuten. Der psychotherapeutische Kontakt konzentriert sich in diesem Fall auf die Tendenz, persönliche Eigenschaften unter Bedingungen zu ändern, die solche Veränderungen begünstigen.

Ein Modell der nichtmedizinischen Psychotherapie, wie Rogers' Client Concentrated Therapy, verwendet speziell den Begriff "Klient" anstelle von "Patient". Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Respekt für eine Person, die professionelle Hilfe beantragt hat, mit einer angemessenen, nicht manipulativen, aber weniger korrekten Methode auszudrücken.

In einer solchen Situation ist der Patient selbst für seine Veränderungen verantwortlich. Außerdem wird eine solche Person von einem Spezialisten nicht als geeignet angesehen, einen Patienten zu diagnostizieren und zu behandeln.

Carl Ransom Rogers ging davon aus, dass jedes Individuum von der Verwirklichung der Selbsterkenntnis geprägt ist. Diese Idee ist grundlegend für die klientenzentrierte Therapie geworden. Der amerikanische Psychologe konzentrierte sich in seiner Forschung darauf, dass die Fähigkeit eines Menschen, seine innere Welt wahrzunehmen, und nicht die äußere Hülle, von großem Wert ist.

Im Verständnis von Karl Ransom sind die Welt und das, was in der Realität passiert, nur Symbole, separate Elemente. Was aber die Wahrnehmung seiner Umwelt durch den Menschen zu beeinflussen vermag, liegt nur ihm selbst inne.

Für Karl Rogers ist das Selbst (der Prototyp der Persönlichkeit, zu der ein Mensch von Geburt an bestimmt ist) die Wahrnehmung seiner selbst, die sich im Laufe der Entwicklung und Entwicklung der Persönlichkeit ändern kann. Ideales und wahres Selbst sind unterschiedliche Konzepte:

  • Das ideale Selbst ist, wenn eine Person in der Vorstellung ein Ideal ist.
  • Das wahre Selbst ist ein Teil des Menschen, der die menschliche Natur widerspiegelt.

Der Grad, in dem sich diese Konzepte unterscheiden, hängt davon ab, wie unwohl die Person ist. Wenn dieses Unbehagen stark wird, können verschiedene Zustände neurotischer Natur auftreten. Das Endergebnis der Entwicklung des Individuums kann das ideale Selbst sein. Gleichzeitig wird es nicht die Ursache von Neurosen und psychischen Störungen sein.

Die klientenzentrierte Therapie von Ransom Rogers wurde entwickelt, um optimale Bedingungen für die Beseitigung von Faktoren und Situationen zu schaffen, die die Persönlichkeit beeinflussen und verändern. Vor diesem Hintergrund ermöglicht Ihnen dieser Ansatz, das Gleichgewicht der gesunden Fähigkeiten des Selbst wiederherzustellen, was einer Person helfen würde, sich zu erholen.

Die Grundlage der Lehre: Aufgaben, Konzepte, Konzept

Ransom Rogers konzentrierte sich in seiner Praxis auf den sozialen Aspekt. spielen eine wichtige Rolle bei psychischen Veränderungen.

Beziehungen zur Gesellschaft können nicht nur den Mechanismus der Entwicklung psychischer Konflikte beeinflussen, sondern auch die Genesungstendenzen. Das heißt, nur unter der Bedingung der Verbindung mit den Menschen um ihn herum kann sich das Individuum öffnen, sich selbst erkennen und sein Ego verwirklichen. Als eine der Hauptformen, die zwischenmenschliche Beziehungen bestimmen, betrachtete Rogers die Familie.

Gleichzeitig sah Rogers seine Aufgabe bei positiven Persönlichkeitsveränderungen darin, ein optimales Umfeld für das „innere“ Wachstum eines Menschen durch einen Psychotherapeuten zu schaffen. Und die Grundprinzipien der klientenzentrierten Therapie von Carl Ransom Rogers laufen auf mehrere Punkte hinaus:

  • Die Genesung des Klienten hängt von seiner Verfolgung des Ziels ab. Die Aufgabe des Therapeuten besteht in diesem Fall darin, die Wünsche und Bestrebungen des Klienten richtig zu nutzen und sie auf den für die Genesung notwendigen Weg zu lenken.
  • Die emotionalen Aspekte sind wichtiger als die intellektuellen.
  • Die unmittelbare Konkretisierung der Situation steht an der Spitze der Therapie, was sie von anderen Methoden unterscheidet, die die Erfahrungen des Patienten aus der Vergangenheit nutzen.
  • Die therapeutische Aktivität konzentriert sich auf die Initiative des Klienten und hilft ihm, mit minimaler Beteiligung des Therapeuten an diesem Prozess einen Ausweg aus der Problemsituation zu finden.

Die Grundlage der therapeutischen Praxis von Rogers ist die Notwendigkeit, eine Beziehung zu schaffen, die durch drei obligatorische Positionen gekennzeichnet wäre, die aufeinander bezogen sind:

1. Eine bedingungslose positive Einstellung. Die Aufgabe des Spezialisten besteht darin, dem Kunden Respekt und Fürsorge zu zeigen. Der Therapeut muss zeigen, dass er den hilfebedürftigen Klienten als vollwertigen und durchaus veränderungsfähigen Menschen akzeptiert. Der Spezialist muss auf jedes Wort des Kunden hören, ohne es zu unterbrechen und die Meinungen und Ansichten der Person vollständig zu akzeptieren, seine Aussagen nicht zu bewerten, zu billigen, zu verurteilen oder in Frage zu stellen.

Das heißt, der Therapeut muss den Patienten akzeptieren und sein Vertrauen in die Entscheidung der Person in Bezug auf die für ihn problematische Situation ausdrücken. Die konzentrierte Therapie des Klienten eliminiert die Beratung. Laut dem amerikanischen Psychologen Rogers kann jede Empfehlung eines Spezialisten eine versteckte Botschaft enthalten, dass die Person in der Entscheidungsfindung inkompetent ist – dies verringert die Wirksamkeit der Therapie und macht den Klienten weniger zuversichtlich.

Während er klientenzentrierte Therapie praktizierte, stellte Rogers signifikante positive Veränderungen fest. Patienten während dieser Therapie:

  • Selbstvertrauen gewonnen.
  • Ihre wahren Gefühle akzeptieren, sie erkennen.
  • Wir fühlten uns im Umgang mit der Gesellschaft wohler.
  • Sie könnten sich natürlich verhalten.
  • Wir haben gelernt, unserer eigenen Einschätzung der Situation zu vertrauen.
  • Sie könnten nützliche Tätigkeiten ausführen.
  • Sie fanden Frieden.

Vorteile des Ansatzes

Während der Durchführung psychotherapeutischer Aktivitäten entwickelte Rogers die optimale Handlungssequenz während der Anwendung der klientenzentrierten Therapie, die es dem Einzelnen ermöglicht, seinen eigenen Weg zu bestimmen und die Unterstützung und Zustimmung zu gewinnen, die ihm der Fachmann unbewusst eingeflößt hat. Ein schrittweises Aktionsschema, nachdem sich der Kunde an einen Spezialisten gewandt hat, um alle mögliche Hilfe zu erhalten:

  • Identifizierung eines Faktors, der für eine Person schwierig ist.
  • Ermutigung und Unterstützung zur freien Meinungsäußerung.
  • Akzeptanz und Klärung der Situation (Rolle des Therapeuten).
  • Allmähliche Manifestation wahrer Gefühle, positive Wahrnehmung der Welt.
  • Suche nach Impulsen mit positivem Charakter.
  • Ausdruck .
  • Aktionen mit einer positiven Einstellung.
  • Stärkung der Einsicht.
  • Erhöhung, Wachstum der Unabhängigkeit.
  • Reduzieren Sie die Erwartung von Hilfe von Außenstehenden.

So, so Rogers, bietet der Therapeut dem Bedürftigen jede nur mögliche Hilfe an und drückt seine Sorge um ihn aus. Wie der amerikanische Psychologe feststellte, hat jeder Mensch "Schlüssel zur Heilung", um sie zu finden und richtig anzuwenden, was die Hauptaufgabe eines Spezialisten für Psychologie ist.

Basierend auf dieser Annahme prägte Karl Rogers einen neuen Begriff – „klientenzentrierter Therapeut“. Die wahren Emotionen und Botschaften eines Spezialisten helfen ihm, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen und eine Lösung für sein Problem zu finden.

Der Klient, der sich an den Therapeuten gewandt hat, braucht ebenso wie der Patient Hilfe. Er wird jedoch nicht als Patient anerkannt, und daher sind die Sitzungen des Klienten der zentrierten Therapie für ihn eine „Dienstleistung“, die sein Unterbewusstsein öffnet und ihm ermöglicht, selbst eine Lösung für das Problem zu finden. Das eigentliche Konzept einer solchen Therapie basiert darauf, was die Idee der Gleichheit antreibt, die in anderen Bereichen der humanistischen Psychologie ignoriert wird. Autor: Elena Suvorova

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